Roncalli-Zentrum Glattbach

Ein Raum für Maria

Wie geht man mit der Kunst um, wenn man ein Gebäude renoviert und dabei neu konzipiert? Die katholische Kirchengemeinde in Glattbach steht aktuell vor dieser Frage, da sie zurzeit das Roncalli-Zentrum mit der darin integrierten modernen Kirche St. Marien umbaut.

Der Komplex wurde in den 70iger Jahren errichtet, in den 80iger Jahren schon einmal verändert und soll jetzt zur generationsverbindenden Begegnungsstätte werden. Auch im Kirchengebäude wird der ein oder andere Akzent neu gesetzt – und dabei fiel der Blick auf eine Statue, die vom Glattbacher Künstler Joachim Schmidt entworfen wurde und die seit fast 30 Jahren eher unscheinbar einen Platz vor der Kirche hatte. Der Mömbriser Bildhauer Markus Schmitt hat nun den Auftrag, sie in ein neues Licht zu rücken. Burkard Vogt hat ihn in seiner Werkstatt besucht. Seinen Radiobericht finden Sie unten als Download.

Am kommenden Samstag, wird im Rahmen der Gottesdienstreihe „etwas anders“ der Marienaltar geweiht. Davor gibt es eine Einführung mit dem Künstler Markus Schmitt. Los geht’s am 7.12. um 17.30 Uhr im Roncalli-Zentrum in Glattbach.