100 Jahre Pfarrkirche Dettingen

Ein Kyrie zum Geburtstag

Zu runden Geburtstagen macht man ja gerne mal besondere Geschenke. Aber das man dem Jubilar gleich ein Lied komponieren lässt, kommt nicht so oft vor.

Doch in Dettingen am Main wird das jetzt Geschehen: Zum hundertsten Geburtstag der Pfarrkirche wird ein Kyrie-Lied uraufgeführt, dass der Seligenstädter Kirchenmusiker Thomas Gabriel anlässlich des Jubiläums geschrieben hat. Am kommenden Donnerstag ist Peter und Paul – der Namenstag der Kirche – und da wird es zum ersten Mal offiziell erklingen. Burkard Vogt wollte mehr über das Lied und das Jubiläum wissen und hat deswegen mal eine Chorprobe besucht.

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download

Wenn Sie bei der Uraufführung dabei sein wollen: Der Gottesdienst findet am 29. Juni um 19 Uhr in der Dettinger Kirche in der Luitpoldstraße 19 statt. Der Komponist Thomas Gabriel  wird selber die Orgel spielen.