Ein Freiraum für Kinder und Jugendliche

Der Dämmer Förderverein Michl e.V. wird am 20. September ein großes Fest feiern: dann wird der Freiraum Rosenberg im Aschaffenburger Norden eröffnet. Das 16.000 qm große Gelände soll Kindern und Jugendlichen Raum bieten für Naturerfahrungen, Begegnung mit Gleichaltrigen und den interreligiösen Dialog.

Vier Jahre ist es her, dass die Mitglieder des Michl e.V. die Idee hatten, auf dem Rosenberg ein Freigelände für die Kinder- und Jugendarbeit einzurichten. Unterstützung für das Projekt fand der in der kirchlichen Jugendarbeit des Projekt Jugendtreff verwurzelte Verein bei der Pfarrei St. Michael. Der inzwischen pensionierte Pfarrer Georg Müller war Feuer und Flamme für die Idee und ermutigte die Mitglieder, diese große Aufgabe anzugehen. Die Stadt Aschaffenburg bestätigte den Bedarf eines solchen Geländes und erklärte sich bereit, die Kosten für die Versorgungsleitungen zu übernehmen. Sponsoren wurden gesucht und gefunden, viele Hände packten mit an. Jetzt ist eine große Wiese angesät, ein Sanitärgebäude und eine Lagerfeuerstelle errichtet.
Die Aschaffenburger  Caritas - Fachakademie für Sozialpädagogik hat im Rahmen einer Projektwoche kurz vor den Sommerferien erste Spielmöglichkeiten für Kinder geschaffen. So gibt es auf dem Gelände bereits eine Balancierlandschaft, ein riesiges Holztipi und ein begehbares Labyrinth entstanden. In einem zweiten Bauabschnitt ist auch die Errichtung eines Selbstversorgerhauses geplant. Das soll neben einer Küche einen Raum für die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten.

Mit der Segensfeier am Weltkindertag soll der Platz nun offiziell in Betrieb genommen werden. Neben dem Würzburger Weihbischof Ulrich Boom und dem evangelischen Dekan Rudi Rupp sind auch Vertreter verschiedener islamischer Religions-gemeinschaften eingeladen. Dies soll den interreligiösen Aspekt des Konzeptes für den Freiraum Rosenberg unterstreichen, in dem es heißt, dass die Einrichtung auch zum Dialog zwischen den Kulturen einen Beitrag leisten will.
Im Anschluss an das Gebet lädt der Verein zum mitfeiern ein. Der Dämmer Kinderchores und die Band ZeitZeichen geben Konzerte und verschiedene Kinder- und Jugendeinrichtungen bieten Workshops für die Kinder an. Am Abend ist bei gutem Wetter noch ein Lagerfeuer geplant.

Da es auf dem Platz selbst keine Parkplätze gibt, wird ein Fahrdienst eingerichtet, der ab 14:00 Uhr auf dem Hof an der Pfarrkirche St. Michael beginnt. Zu Fuß und mit dem Fahrrad ist der Platz an der Steinbacher Straße 111 vom Fahrbachweg aus gut zu erreichen. Eine Wegbeschreibung findet  man auch auf der Internetseite des Vereins unter www.mich-ev.de!

Ab dem 21. September kann man dann auf dem Gelände Zelten, Naturerlebnistage und Ferienfreizeiten veranstalten oder einfach nur miteinander feiern. Vereine, Jugendeinrichtungen und Schulen, die an einer Belegung interessiert sind, wenden sich an den Vorsitzenden Bernhard Völker, Tel: 06021-470785, Mail: info@michl-ev.de.

Einen Radiobeitrag zum Freiraum Rosenberg finden Sie hier: