Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ehe verbindet Konfessionen

Man hat sich daran gewöhnt, dass es eine ganze Reihe christlicher Konfessionen gibt: von den Katholiken über die Evangelischen bis zu den Baptisten. Das kann dann zum Problem werden, wenn zwei Menschen über Konfessionsgrenzen hinweg kirchlich heiraten wollen.

Solche Ehen wurden lange Zeit mit Skepsis betrachtet. Und auch wenn man heute versucht, mit dem Wort „konfessionsverbindend“, dass positive solcher Partnerschaften zu betonen, gibt es doch immer noch Hürden, wenn man in solchen Ehen den christlichen Glauben gemeinsam praktizieren will. Burkard Vogt hat sich für unsere Serie zur Ökumene mit einem Ehepaar unterhalten, dass vor fast 40 Jahren den Schritt gewagt hat, über Konfessionsgrenzen hinweg zu heiraten.