Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Diözesaner Online-Bibeltag

Thema „Schöpfung – Verantwortung – Zukunft“ – Zwei Vor-Ort-Workshops in Würzburg und Aschaffenburg

Würzburg/Aschaffenburg (POW) Unter dem Motto „Schöpfung – Verantwortung – Zukunft“ steht der Diözesane Online-Bibeltag am Samstag, 20. Januar, von 9.30 bis 13 Uhr. Alternativ ist auch eine Teilnahme im Würzburger Matthias-Ehrenfried-Haus, Bahnhofstraße 4-6, oder im Aschaffenburger Martinushaus, Treibgasse 26, möglich. Anlass der Veranstaltung ist die diesjährige ökumenische Bibelwoche, die biblische Texte zur Schöpfung in den Mittelpunkt stellt. „Es geht darum, einander und der Heiligen Schrift zu begegnen und die biblischen Texte in ihrer Bedeutung neu zu entdecken“, heißt es in der Ankündigung.

Der Bibeltag beginnt mit Impulsreferaten von Professorin Dr. Barbara Schmitz, Inhaberin des Lehrstuhls für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen an der Universität Würzburg, und Felix Groß, Umweltreferent bei den Würzburger Erlöserschwestern. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter sieben Workshops wählen. Schwester Dr. Ivoneide Queiroz, Franziskanerin von Maria Stern aus Brasilien, befasst sich mit dem Thema „Berufen zur Pflege“. „Der bedrohte Boden…“ ist der Workshop mit Pastoralreferent i. R. Reinhold Grimm (Marktheidenfeld) überschrieben. Pastoralreferent Bernhard Hopf gestaltet bei „Lieder – Texte – Liturgien“ mit den Teilnehmern Liturgien. Um „Schöpfungsvorstellungen in der Bibel und im Koran“ geht es bei Pastoralreferentin i. R. Dr. Monika Berwanger. Pastoralreferent i. R. Rainer Zöller betrachtet „Suffizienz als Beitrag zum Klimaschutz – Workshop zu ,Laudato si‘ und ,Laudate Deum‘“. Im Matthias-Ehrenfried-Haus spricht Professorin Schmitz über „Der Mensch als Bild Gottes“, und im Martinushaus geht es bei Dr. Ursula Silber, Rektorin Bildung und Konzeption des Martinusforums Aschaffenburg-Schmerlenbach, um „Großes Theater! Die Theologin Musa Dube (Botswana) und ihre ökologische Lektüre von Gen 1“.

Der Diözesane Online-Bibeltag ist eine Veranstaltung des Katholischen Bibelwerks im Bistum Würzburg, der Bibelpastoral in der Diözese Würzburg, dem Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach, dem Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Würzburg. Anmeldung mit Angabe des gewünschten Workshops und einer Alternative sowie gegebenenfalls der Teilnahme in Präsenz bis Montag, 15. Januar, beim Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg, Telefon 0931/38640000, E-Mail fbi@bistum-wuerzburg.de. Weitere Informationen im Internet unter bibel.bistum-wuerzburg.de oder generationen-zentrum.com.

(0124/0036; E-Mail voraus)