Orgeltour am Untermain

Die Orgel in Kloster Himmelthal

Weil das Jahr 2021 das „Jahr der Orgel ist“ wollen wir jetzt im August mal auf Orgeltour mit ihnen gehen. Peter Schäfer, bis vor zwei Jahren Regionalkantor am Untermain, stellt uns jeden Sonntag im August eine Orgel aus seinem ehemaligen Arbeitsgebiet vor, die er als besonders bezeichnet.

Dabei kommt es nicht unbedingt auf die Größe an, auch der Klang oder die Geschichte des Instruments sind Auswahlkriterien. Heute führt Schäfer uns ins ehemalige Kloster Himmelthal. Das ist heute eine Berufsbildungsstätte, wo junge Menschen ins Berufsleben integriert werden. Als Schäfer zu Beginn seiner Tätigkeit vor über 30 Jahren zum ersten Mal die Orgel in der Klosterkirche sah, war sie in einem jämmerlichen Zustand. Dagegen hat er etwas unternommen und davon erzählt er uns in der ersten Folge der Orgeltour – und natürlich gibt er auch ein paar Kostproben vom Klang des Instrumentes.

Den Radiobeitrag finden Sie unten als Download!

Wenn Sie auch etwas von der Kirche und der Orgel sehen wollen, dann haben wir einen Tipp: Auf dem Youtube-Kanal des Bistums Würzburg finden Sie einen kleinen Filmbeitrag zur Himmelthaler Orgel: https://www.youtube.com/user/TVBistumWuerzburg