Orgeltour am Untermain

Die Orgel in der Großostheimer Kreuzkapelle

Das „Instrument des Jahres 2021“ ist die Orgel. Deswegen haben wir uns in diesem August mit dem Kirchenmagazin auf Orgeltour am Untermain begeben.

Reiseleiter ist der frühere Regionalkantor Peter Schäfer und der besucht heute mit Burkard Vogt zusammen Großostheim. Da geht es aber nicht die große Pfarrkirche in der Mitte des Ortes sondern in die am Rand gelegene Kreuzkapelle. Dort steht nämlich die einzige unverändert gebliebene Barockorgel dieser Region.

Den Radio-Podcast finden Sie unten als Download!

Und wenn sie jetzt bedauert haben, dass sie das Instrument nicht sehen konnten, dann haben wir einen Tipp: Auf dem Youtube-Kanal des Bistums Würzburg finden Sie einen kleinen Filmbeitrag zur Großostheimer Orgel. Geben sie in der Suchmaske von Youtube einfach „Bistum Würzburg“ und „Orgeltour“ ein.