Orgeltour am Untermain

Die Orgel in der Aschaffenburger Sandkirche

Manche nennen sie die „Königin der Instrumente“ - und 2021 war ihr Jahr: Die Rede ist von der Orgel, dem Standard-Instrument der Kirchenmusik. Vergangenes Jahr waren wir mit dem Kirchenmagazin anlässlich des „Jahres der Orgel“ auf Orgeltour am Untermain gegangen.

Der ehemalige Regionalkantor Peter Schäfer hat die Geschichte interessanter Orgeln vorgestellt und sie zum Klingen gebracht. Das kam gut an und deswegen haben wir ihn um eine Verlängerung der Tour gebeten. Und so führt er uns heute in eine kleine, barocke Kirche in der Aschaffenburger Fußgängerzone: die Sandkirche.

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download!