Kirche und Ehrenamt

Die Küsterin und das ewige Licht

Es gibt sie – die Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass alles gut läuft. Bei den Gottesdiensten der Kirchen sind das die Küster – also Menschen, die sich um den Kirchenraum kümmern und dafür sorgen, dass alles da ist, was man für die Heilige Messe braucht.

In den großen Kirchen und Domen ist das eine hauptamtliche Kraft, doch in den allermeisten Fällen ist das ein Ehrenamt, dass von jemand aus der Gemeinde übernommen wird. Burkard Vogt ist in den Kahlgrund gefahren und hat sich von der Schimborner Küsterin Johanna Muck mal erschließen lassen, was denn ein Küster so alles macht.

Den Radiobericht finden Sie hier zum Download.