Glaubensvermittlung

Die Kinder und der Glaube

Taufe, Kommunion, Firmung und dann irgendwann kirchlich heiraten - früher war das in katholischen Haushalten die übliche Reihenfolge. Heute ist das nicht mehr so.

Oft haben die erwachsenen Kinder einfach kein Interesse mehr an der Kirche, treten sogar aus. Das wird dann in der einen oder anderen Familien schon mal zum Streitthema – auch am bevorstehenden Weihnachtsfest, das einem mit seinen Traditionen durchaus auf das Thema Glaube und Kirche bringt. Eltern, die sich selbst in der Kirche engagieren, kann das schon hart treffen. Burkard Vogt hat mal nachgefragt, welche Antworten die Fachstellen des Bistums Würzburg, die sich mit Familie und Erziehung beschäftigen, auf diese Frage haben.

Das Radiointerview finden Sie unten als Download!