Kirche und Liturgie

Der Gärtner und der Kirchenschmuck

Kirchenschmücker – dass ist in den allermeisten Fällen eine ehrenamtliche Aufgabe. Und es ist ein Dienst, der in der Regel im Hintergrund geleistet wird und der doch großen Einfluss darauf hat, wie Kirchenbesucher einen Kirchenraum erleben.

Eine Kirchengemeinde im Aschaffenburger Stadtteil Schweinheim hat jetzt aber ihrem Kirchenschmücker ein Buch gewidmet. Es heißt „ohne Warum“ und beschreibt in Wort und Bild die Arbeit ihres Beauftragten für Kirchenschmuck, den Gärtnermeister Matthias Seidel. Der hat sich vor 23 Jahren darauf eingelassen, dem minimalistisch eingerichteten Kirchenraum einen floralen Akzent zu geben. Burkard Vogt hat sich mit ihm in dessen Gärtnereibetrieb getroffen und wollte unter anderem wissen, was ihn denn an dieser Aufgabe reizt.

Den Radiopodacast finden Sie unten als Download!

Hintergründe zur und Beispiele für die Arbeit von Matthias Seidel finden sich in einem Buch, dass die Kirchengemeinde Marias Geburt herausgegeben hat. Es heißt „ohne Warum“, ist beim Verlag Schnell & Steiner erschienen und kostet 7,50 €.