Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzwort

Charmantes Angebot

Kürzlich war ich mit der Bahn unterwegs, einen schweren Rollkoffer im Schlepptau. Als ich ihn und mich mit Mühe in die überfüllte Regionalbahn gewuchtet hatte, war kein Sitzplatz mehr für mich frei. Und während ich noch dachte: 'Die paar Stationen halte ich die Fahrt auch im Stehen aus', wendet sich mir ein junger Mann zu und fragt: "Möchten Sie meinen Sitzplatz haben?" Ich freue mich über diese nette Geste (von der ja oft genug beklagt wird, dass sie den jungen Menschen von heute fehlt) – und doch zögere ich. So alt und bedürftig bin ich ja nun auch wieder nicht! Wer ist schon gerne bedürftig – hilfsbedürftig, schutzbedürftig, versorgungsbedürftig?

Bedürftigkeit gilt als Makel. Die eigene Kraft zählt – ehrlich gesagt auch bei mir selber. Ich bin lieber stark und leistungsfähig, als schwach und bedürftig. Hilfe anzunehmen, fällt mir oft schwer. Und dabei hat das doch etwas zutiefst Charmantes, dieses freundliche Zusammenspiel von Hilfsangebot und Annahme. Gott jedenfalls ist so charmant, uns ständig einen schönen Platz an seinem gedeckten Tisch bereitzuhalten, uns den Becher voll einzuschenken, uns Begleitung und Schutz, Trost und Hilfe anzubieten. Er will uns bedienen und krönen, adeln und salben wie eine Königin. So bekennt es eine Person im wohl bekanntesten Psalm der Bibel, im Psalm 23. Darin ist mit keinem Wort die Rede von eigener Kraft und Leistungsfähigkeit, sondern nur von Gottes Rundumversorgung - "Tischleindeckdich" und "Kopfmassage" inklusive (Wilfried Engemann). Wir dürfen von Gott einfach nur annehmen, ohne uns den Kopf darüber zu zerbrechen, was es kostet, und ohne peinlich berührt darüber zu sein, wie bedürftig wir doch im Letzten immer sind unter unserer leistungsstarken Oberfläche. In der Regionalbahn hat sich übrigens bei mir der Charme durchgesetzt und ich habe den angebotenen Sitzplatz gerne angenommen.

Einen wonnigen Monat Mai unter Gottes Segen wünscht Ihnen
Eva Güther-Fontaine, Pfarrerin in Alzenau