Bruder Raphael feiert Goldene Profess

Bruder Raphael ist so etwas wie das Gesicht des Aschaffenburger Kapuzinerklosters. Täglich versieht er mit einem freundlichen Lächeln seinen Dienst an der Klosterpforte. Am Samstag, den 2. Oktober kann der Ordensmann seine 50jährige Profess feiern.

Bruder Raphael wurde als Bernhard Oberle am 3. November 1929 in Pforzheim geboren. Zunächst arbeitete er in der Landwirtschaft, absolvierte anschließend eine Zimmererlehre. 1954 ging er als junger Mann nach Chile und kam mit den bayrischen Kapuzinern in Kontakt, die dort als Seelsorger und Missionare wirkten. Oberle lies sich von dieser Gemeinschaft faszinieren, die sich an den Regeln des Heiligen Franz von Assisi orientiert. Am 3. Oktober 1959 trat er der dem Orden bei und nahm den Namen Raphael an.
1970 kehrte der Ordensmann nach Deutschland zurück. Nach einigen Monaten im Aschaffenburger Kapuzinerkloster folgten Aufenthalte in Altötting, Eichstätt, Blieskastel und München. Seit acht Jahren ist Bruder Raphael nun wieder in Aschaffenburg als Pförtner tätig. Nach der Feier des Professjubiläums steht ihn in diesem Jahr noch ein Fest bevor: am 3. November wird er 80 Jahre alt.