Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sparmaßnahmen

Bistum Würzburg gibt Trägerschaft von Tagungszentrum Schmerlenbach auf

Eigentlich erwartet man im Advent eher frohe Nachrichten. Doch aufgrund der Corona-Pandemie und ihrer finanziellen Folgen für das Bistum Würzburg mussten Bischof Franz Jung und sein Generalvikar Jürgen Vorndran am Donnerstag eine traurige Nachricht verkünden:

Bei vier der insgesamt zehn Tagungseinrichtungen des Bistums wird die Trägerschaft aufgegeben. Das heißt faktisch, dass die Häuser geschlossen werden, wenn sich nicht bald ein neuer Träger findet. Unter diesen Häusern ist auch das über den Untermain hinausbekannte Tagungszentrum Schmerlenbach. Zudem gehört das Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg zu den Einrichtungen, bei dem der Fortbestand bis zum Ende des kommenden Jahres geprüft werden soll. Burkard Vogt fasst zusammen,  wie diese Maßnahmen auf der Pressekonferenz begründet wurden.

Den Radiobericht finden Sie unten als Download!