Bildungsarbeit ist erfolgreich

Mitgliederversammlung des Vereins „Katholische Erwachsenenbildung Forum Schmerlenbach e.V.“ – Tagungszentrum auch bei nicht-kirchlichen Veranstaltern gefragt

Schmerlenbach (POW) Eine positive Bilanz des vergangenen Jahres hat Rektor Dr. Berthold Uphoff bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Katholische Erwachsenenbildung Forum Schmerlenbach e.V.“ gezogen. „Die Intensität der thematischen Auseinandersetzung kennzeichnet das Profil unserer Erwachsenenbildung – das Lernen in langfristig angelegten Kursen und mehrgliedrigen Seminaren“, betonte Uphoff.

Dabei sei man auf einem sehr erfolgreichen Weg, bilanzierte der Rektor und verwies auf den unlängst veröffentlichten, 24 Seiten starken Jahresbericht 2015: Die Zahl der Veranstaltungen wurde auf 208 ausgebaut – das seien mehr als in den neun Jahren zuvor. 4134 Frauen und Männer nahmen daran teil, mehr als in den Jahren seit 2007. Nur dreimal in ihrer 30-jährigen Geschichte habe die Katholische Erwachsenenbildung in Schmerlenbach mehr Teilnehmer erreicht. Inhaltlich seien Angebote zu „Lebensgestaltung und Persönlichkeit“ am stärksten nachgefragt, gefolgt von „Glaube und Kirche“, „Lebensorientierung und Spiritualität“ sowie „Kreativität“. Der Bereich „Ökologie und Gerechtigkeit“ folge zahlenmäßig dahinter, habe aber in den letzten Jahren an Bedeutung und Zuspruch stark gewonnen, sagte Uphoff.

Das nach dem hohen EU-Standard EMAS (Eco Management and Audit Scheme) zertifizierte Tagungszentrum Schmerlenbach verzeichnete für 2015 mit 15.197 Übernachtungen und 18.027 Besuchern die höchste Auslastung seit seiner Eröffnung am 12. Oktober 1985. „Ein Plus von 14 Prozent bei den Besuchern und zehn Prozent bei den Übernachtungen gegenüber 2014 belegt, wie geschätzt und gefragt unser Haus als Bildungs- und Tagungsstätte des Bistums Würzburg ist“, dankte Uphoff allen, die zu dieser positiven Entwicklung beitragen. „Und 2016 setzt sich dieser positive Trend weiter fort.“ Knapp ein Drittel der Beleger seien sogenannte nicht-kirchliche Veranstalter, „die aber die Offenheit und den Service, den Geist und das klösterliche Ambiente unserer Einrichtung schätzen“, unterstrich Uphoff.

Der Vorstand des Vereins unter Vorsitz von Hubert Kunkel (Schmerlenbach) wurde entlastet. Kunkel berichtete über die bevorstehende Generalsanierung der Wallfahrtskirche im Vorfeld des Jubiläums „800 Jahre Schmerlenbach“ im Jahr 2018 und Rückwirkungen auf Bildungsveranstaltungen wie die „Schmerlenbacher Konzerte“.

Der Jahresbericht 2015 kann auf der Homepage www.schmerlenbach.de ebenso eingesehen werden wie das aktuelle Veranstaltungsprogramm unter www.bildung.schmerlenbach.de.

eg (POW)

(3116/0862; E-Mail voraus)