Klimagruppe Herz Jesu Aschaffenburg

Bewahrung der Schöpfung vor Ort

Wenn man an Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden denkt, dann fallen den meisten vermutlich zunächst Gottesdienste, Sakramente oder Bibelkreise ein. Doch das ist eine etwas verengte Sicht auf das Gemeindeleben. Auf dieser Ebene gibt es oft auch Initiativen, die soziale Projekte vorantreiben und manchmal sogar auch politische. In der Aschaffenburger Pfarrei Herz Jesu hat sich beispielsweise vor fünf Jahren eine Klimagruppe gegründet. Die will den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung ganz konkret umsetzen. Burkard Vogt hat sich mit zwei Vertreterinnen darüber unterhalten, wie das denn aussieht.

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download