Aussendung neuer Gemeindereferenten im September

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann beauftragt am 19. September zwei Frauen und einen Mann als Gemeindereferenten im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes um 17.30 Uhr im Neumünster. Swen Hofmann, Cornelia Schäfer und Claudia Kloos arbeiten alle am Untermain.

Swen Hoffmann (33) stammt aus der Pfarrvikarie Sankt Nikolaus in Netphen-Salchendorf in der Erzdiözese Paderborn. Nach seiner Schulausbildung arbeitete er als Finanzwirt in der Landesfinanzverwaltung Nordrhein-Westfalen im Finanzamt Siegen und holte nach seiner Ausbildung, neben dem Beruf, sein Abitur an der Abendschule Siegen nach. Von 2002 bis 2007 studierte er Theologie in Paderborn und Würzburg. Von 2008 bis 2010 war Hoffmann Geistlicher Leiter der Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL) im Bistum Würzburg. Im Januar 2010 begann die praktische Ausbildung in der Diözese Würzburg. Diese führte ihn von Januar bis August 2010 zu einem Praktikum in die Pfarreiengemeinschaft „Heiligkreuz und Sankt Elisabeth, Würzburg“. Das berufspraktische Jahr absolvierte Hoffmann in der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück und die dreijährige Assistenzzeit in der Pfarreiengemeinschaft „Am Schönbusch Sankt Kilian – Sankt Laurentius, Aschaffenburg“. Ab September 2014 wird er mit jeweils halber Stelle als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft „Am Schönbusch Sankt Kilian – Sankt Laurentius, Aschaffenburg“ und in der Pfarreiengemeinschaft „Heilige Dreifaltigkeit, Aschaffenburg“ arbeiten.
Claudia Kloos (36) stammt aus der Pfarrei Sankt Laurentius Sommerau im Dekanat Obernburg. Nach ihrer Schulausbildung arbeitete sie als Krankenschwester im Kreiskrankenhaus Erlenbach am Main. Dort absolvierte sie, nach einigen Jahren der Berufserfahrung, die Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin. Nach 13 Jahren im Pflegeberuf der klinikeigenen Intensivstation entschied sie sich zum Studium der Religionspädagogik im Margarete-Ruckmich-Haus in Freiburg/Breisgau. Nach dem Abschluss des Studiums als Religionspädagogin (FA) begann ihre praktische Ausbildung in der Diözese Würzburg. Diese führte sie ins berufspraktische Jahr, und die anschließende zweijährige Assistenzzeit in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Michael Klingenberg – Röllfeld“ und die Pfarrei Sankt Maria Magdalena Trennfurt. Kloos wird jeweils mit einer halben Stelle für die Pfarreiengemeinschaft „Christi Himmelfahrt, Kleinwallstadt“ und die Pfarreiengemeinschaft „Christus Salvator Elsenfeld“ beauftragt.
Cornelia Schäfer (27) stammt aus der Pfarrei Maria Schnee in Kleinochsenfurt. Sie erlernte den Beruf der staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie Sankt Hildegard in Würzburg. Während ihrer Ausbildung arbeitete sie ein Jahr im Maria-Theresia-Kindergarten in Ochsenfurt und zwei Jahre im Caritas Kinder- und Jugendhort Ochsenfurt. Nach dem Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin begann sie 2008 das Studium der Religionspädagogik/Kirchlichen Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Das studienbegleitende Jahrespraktikum führte Schäfer in die Pfarreiengemeinschaft „Franziska Streitel, Mellrichstadt“. Seit dem Abschluss des Studiums der Religionspädagogik im Sommer 2012 absolviert sie die Berufseinführungsphase als Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft „Hösbach - Maria an der Sonne“. Hier wird sie auch nach ihrer Ausbildung weiter tätig sein.