Synodaler Weg

Außenblick auf den Dialogprozess

Der synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland ist ein Gesprächsprozess, bei dem heiße Eisen angefasst werden. Da geht es zum Beispiel um Macht und Machtmissbrauch in der Kirche oder um die Rolle der Frauen, also um innerkirchliche Themen.

Nächsten Woche, am 4. und 5. Februar,  werden die Delegierten wieder mit den deutschen Bischöfen zusammen kommen und weiter beraten -  coronabedingt allerdings nur digital. Kurz vor diesem Onlinetreffen ist jetzt ein Buch herausgekommen, das in rund 40 kurzen Artikeln auf verschiedene Fragestellungen eingeht. Einer der Autoren ist der in Sailauf ansässige Theologe Dr. Stefan Silber. In seinem Beitrag zum Buch geht es um einen Außenblick auf den synodalen Weg. Burkard Vogt hat sich das erklären lassen.

Den Radiobericht finden Sie unten als Download.

In einem Buch, das jetzt begleitend zum Synodalen Weg erschienen ist, führt Dr. Stefan Silber seinen Außenblick auf den Gesprächsprozess näher aus. Das Buch heißt „Synodaler Weg – Letzte Chance“, ist im Bonifatius-Verlag erschienen und kostet 18,90 Euro.