400 Jahre Kapuzinerkloster Aschaffenburg

Alles bleibt anders

„Nur was sich ändert, hat Bestand“ – in diesem Spruch steckt viel Weisheit. Und er gilt auch für das Kapuzinerkloster in Aschaffenburg, das bereits seit 400 Jahren besteht und immer noch die Heimat einer Ordensgemeinschaft ist.

Allerdings sind das nicht mehr die Kapuziner. Seit 2013 lebt dort die Franziskanische Gemeinschaft von Betanien, ein italienischer Orden mit aktuell neun Schwestern und Brüdern. Burkard Vogt hat mit deren Leiter Bruder Nicola über die Feierlichkeiten zum Klosterjubiläum und über die Frage gesprochen, was sich denn in den 400 Jahren geändert hat - und was immer noch so ist wie 1622.

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download!

Wenn Sie also Lust haben, mehr über das aktuelle Leben im Aschaffenburger Kapuzinerkloster zu erfahren, können sie am Sonntag, den 17. Juli um 9 Uhr den Gottesdienst zum Jubiläum besuchen und das anschließende Fest im wunderschönen Garten des Klosters besuchen. Aber es wird im Laufe des Jahres noch viele Gelegenheiten geben, sich dort umzusehen. Über weitere Termine können sie sich auf der Internetseite www.klosterjubilaeum.de informieren.