Adventskranz auf dem Stiftsplatz

Aschaffenburg: „Uiih, das ist ja ein echter Adventskranz!“ Die Kinder aus dem Kindergarten von St. Agatha staunten nicht schlecht, als sie auf einem Spaziergang durch die Stadt vor der Stiftskirche den großen Adventskranz entdeckten.

Immerhin hat er über 1,20 m Durchmesser und ist mit vier großen roten Wachskerzen bestückt. Von ihren Erzieherinnen lassen sich die Kinder erklären: "Erst wenn die vierte Kerze brennt, steht Weihnachten vor der Türe!"
Zum ersten Mal verschönert der Kranz dieses Jahr den Stiftplatz neben dem Rathaus. Für Dekan Jürgen Vorndran, dem Pfarrer der Stiftsbasilika, ist er aber nicht nur Schmuck. Mit der Aufstellung möchte er ein Zeichen setzen: „Überall in der Stadt stehen jetzt schon die Weihnachtsbäume, dabei sind es doch noch vier Wochen bis zum Weihnachtsfest!“ Er betont, dass der Advent die Zeit der Vorbereitung, eine Zeit des Wartens ist. Das Symbol des Kranzes greift auf, dass diese Zeit im Dunkel beginnt und zum Licht führt. Der hell strahlende Weihnachtsbaum steht erst am Ende dieser Zeit als Zeichen für die Geburt Jesu. Und bis dahin kann man beobachten, wie nach und nach eine Kerze nach der anderen entzündet wird.