50jährige Ordensprofess von Schwester Myriam

Aschaffenburg: „Seit 50 Jahren folgt sie dem Ruf Jesu“, so gratulierte Pfarrer i.R. Edwin Bauer Schwester Myriam Kochhafen zur 50jährigen Ordensprofess. 1930 in Steinheim am Main geboren, trat die Jubilarin mit 22 Jahren in den Orden der „Schwestern von der Göttlichen Vorsehung“ ein und versprach 1961 in der Ewigen Profess, ihr Leben in den Dienst Gottes und der Menschen zu stellen.

Seit 1960 lebt sie im Konvent des Clemensheimes in Aschaffenburg.  „Weltweit Gottes Vorsehung in eine Zukunft der Hoffnung mitgestalten“ ist das Motto der von Bischof Ketteler gegründeten Kongregation. Für Schwester Myriam hieß das ganz konkret die Arbeit mit Kindern. Als gelernte Kindergärtnerin war sie bis 1996 als Leiterin tätig, zunächst im Hefner-Alteneck-Kindergarten, später dann im ordenseigenen Kindergarten der Schwestern am Clemensheim.

„Sie hat den Ruf Jesus vor allem in der Begegnung mit Menschen gehört“, so würdigte Pfarrer Bauer in der Begrüßungsansprache des Festgottesdienstes, den er mit dem Hausgeistlichen Pater Dr. Danch in der Kapelle des Clemensheimes feierte, ihr Engagement für die Kinder und deren Eltern. Dass diese Arbeit auch Früchte trägt war nach dem Gottesdienst zu spüren: beim anschließenden Stehempfang gratulierten Schwester Myriam auch viele der inzwischen erwachsen gewordenen Kindergartenkinder.