400 Jahre Schloss Johannisburg - Ökumenische Vesper mit Bischof Scheele und Regionalbischof Völkel

Die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen in Aschaffenburg lädt anlässlich des 400. Jahrestages der Erbauung des Schloss Johannisburg zu einer ökumenischen Gottesdienst ein. Er findet am Samstag, den 23. Juni um 19.30 Uhr im Innenhof des eindrucksvollen Bauwerkes statt. Der katholische Bischof Paul Werner Scheele und evangelische Regionalbischof Helmut Völkl werden diesem Gottesdienst vorstehen.

Bewusst wurde der Vorabend des Johannistages gewählt, da der Namensgeber des Schlosses und der dort befindlichen Kapelle ist. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Aschaffenburger Bläserkreis unter der Leitung von Reiner Förster, dem Kammerchor der Stiftsbasilika sowie den Stiftschorknaben und -mädchen unter der Leitung von Andreas Unterguggenberger.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Stadt Aschaffenburg zu einem Johannisfeuer ans Mainufer ein. Es wird unterhalb der Wappenmauer am Theoderichstor entzündet. Mit einer extra für diesen Abend eingesetzten Fähre können die Besucher zum Volksfest am gegenüberliegenden Ufer übersetzen.