Kleiner Kalender

3. Februar: "Darstellung des Herrn" alias "Maria Lichtmess"

Im Kirchenmagazin Gott und die Welt befassen wir uns immer wieder mal mit Feier- und Gedenktage, die nicht so bekannt sind. Am kommenden Dienstag steht mal wieder so einer an: Da feiert die katholische Kirche das Fest „Darstellung des Herrn“.

Wenn sie davon noch nichts gehört haben, dann klingelt es vielleicht beim Namen „Maria Lichtmess“. Warum der eine Name bekannter ist als der andere, was es überhaupt mit diesem Festtag auf sich hat und wie er mit Weihnachten zusammenhängt, darüber hat Burkard Vogt mit Michael Pfeifer vom Würzburger Liturgiereferates unterhalten.

Den Radiobeitrag finden Sie unten zum Download.