10 Jahre Dienst am Telefon

Für Menschen da sein, die in Not geraten sind - das ist ein Grundanliegen der christlichen Kirchen. Sie kommen diesem Anliegen in unterschiedlichster Weise und auf allen Ebenen nach: durch ihre Hilfswerke, ihre sozialen Dienste, ihre Beratungsstellen.
Oft fällt es den Menschen aber auch schwer, die Hilfe anzunehmen. Seit zehn Jahren bieten die evangelische und die katholische Kirche gemeinsam einen Dienst an, der versucht, das den Menschen möglichst leicht zu machen: die Telefonseelsorge. Seit ihrer Gründung sind dort 170.tausend Anrufe eingegangen - ein sehr erfolgreiches ökumenisches Projekt also. Burkard Vogt hat sich mit der Leiterin der Einrichtung unterhalten.