Dekanatsbüro Aschaffenburg
Das Dekanatsbüro Aschaffenburg ist eine Dienststelle der Diözese Würzburg und gehört zur Hauptabteilung Seelsorge. Unsere allgemeinen Angebote sind offen für alle Interessierten, weitere sind zielgruppenspezifisch unabhängig von Religionszugehörigkeit und eventuellen Handicaps. Durch die Anmeldung werden die folgenden Geschäftsbedingungen anerkannt.
1. Verantwortlich für alle Veranstaltungen ist das Dekanatsbüro Aschaffenburg.
2. Inhalt, Umfang und Preis der Angebote ergeben sich aus der jeweiligen Programmbeschreibung. Das Programm kann eine Mindest- oder Höchstteilnehmerzahl vorsehen, bei deren Nichterreichen/Überschreiten kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung besteht. Änderungen und Abweichungen einzelner Programminhalte, die nach Vertragsschluss erforderlich werden, sind zulässig, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht beeinträchtigen. Die Veranstaltungen werden von qualifizierten Referent*innen thematisch und zielführend vorbereitet und durchgeführt.
3. Die Anmeldung verbindliches Vertragsangebot, wenn sie mündlich oder schriftlich erfolgt. Ein Vertrag kommt mit Erhalt einer mündlichen oder schriftlichen Teilnahmebestätigung zustande. Der Teilnehmerbeitrag muss, wenn auf der jeweiligen Ausschreibung nichts anderes angegeben wurde, mindestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung auf das in der Anmeldung angegebene Konto überwiesen werden. Barzahlung bei Veranstaltungsbeginn ist bei einzelnen Maßnahmen möglich. Gültige Anmeldungen (= nach Eingang der Anzahlung/des Teilnahmebeitrags) werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
4. Sollten Sie bei einer gebuchten Veranstaltung verhindert sein, bitten wir in jedem Fall um umgehende Nachricht. Sie ermöglichen damit das Nachrücken Interessierter von der Warteliste. Bei kurzfristigen Absagen behalten wir uns vor, die Teilnahmegebühren trotzdem zu berechnen. Dies gilt nicht, wenn ein/e Ersatzteilnehmer*in benannt wird. Maßgebender Zeitpunkt für den Rücktritt des/der Teilnehmer*in ist der Zeitpunkt des Eingangs der Erklärung bei uns.
6. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bis eine Woche vor Beginn aus dringlichen Gründen abzusagen. Bereits eingezahlte Teilnehmerbeiträge werden ohne Abzug zurückerstattet.
7. Wir erwarten von den Teilnehmer*innen, dass sie sich in die Gemeinschaft der Gruppe einordnen. Wir sind berechtigt, Teilnehmer*innen in besonderen Fällen, z.B. Störung der Veranstaltung, von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Die Kosten für die vorzeitige Abreise/Abbruch gehen zu Lasten der Teilnehmer*innen. Eine Rückerstattung des Teilnehmerbetrags erfolgt nicht.
8. Das Dekanatsbüro haftet für Schäden im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung nur im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
9. Im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung werden personenbezogene Daten der Teilnehmer*innen verarbeitet. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist das Dekanatsbüro Aschaffenburg. Ihre angegebenen Daten werden aufgrund des § 6 Abs. 1 lit. c KDG verarbeitet. Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, Sie weiterhin über interessante Veranstaltungen zu informieren, richtet sich die Datenverarbeitung nach § 6 Abs. 1 lit. b KDG. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis die Veranstaltung abgewickelt ist bzw. Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Dies gilt, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Nach den gesetzlichen Vorschriften haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (§ 17 KDG) und in bestimmten Fällen das Recht auf Berichtigung (§ 18 KDG) oder Löschung (§ 19 KDG) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (§ 20 KDG) sowie auf Widerspruch (§ 23 KDG). Sie haben zudem das Recht auf Beschwerde beim Diözesandatenschutzbeauftragten Jupp Joachimski, Kapellenstr. 4, 80333 München, Tel.: 089 – 21 37 17 96, Fax: 089 – 21 37 15 85 als zuständige Aufsichtsbehörde.
Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten:
Stabstelle Datenschutz, Bischöfliches Ordinariat Würzburg, Domerschulstraße 2,97070 Würzburg, E-Mail: datenschutz@bistum-wuerzburg.de
10. Bei Veranstaltungen des Dekanatsbüro können zum Zweck der Dokumentation Bild-, Ton- und Filmaufnahmen angefertigt werden. Diese werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gespeichert und verarbeitet (Zeitungsberichte, POW, MIT, Homepage des Bistums und des Dekanatsbüros.
Hinsichtlich der Anfertigung und Veröffentlichung halten wir uns an die rechtlich vorgegebenen Grenzen und holen im Zweifel Ihre Einwilligung diesbezüglich ein. Wenn Sie von diesen Aufnahmen ausgenommen werden möchten, widersprechen Sie bei Anmeldung oder im Laufe der Veranstaltung ausdrücklich.