Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Bildungstag für Frauen: „Frauen, Macht und Demokratie“

Aschaffenburg (POW) „Frauen, Macht und Demokratie“ lautet der Titel einer Bildungsveranstaltung mit lokalen Politikerinnen und Politikern für Frauen aus den Regionen Aschaffenburg und Miltenberg-Obernburg am Mittwoch, 24. April, von 17 bis 20 Uhr im Martinushaus in Aschaffenburg.

Veranstalter ist das Bildungswerk des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) Diözesanverband Würzburg. „Demokratie ist die Basis unserer Gesellschaft“, heißt es in der Ankündigung. Durch verschiedene Faktoren und Einflüsse könne die Demokratie aber in Schieflage oder Gefahr geraten. „Was ist unser Grundverständnis von Demokratie? Wie repräsentativ ist diese, wenn zum Beispiel der Anteil von Frauen in politischen Ämtern weit unter dem Durchschnitt der tatsächlichen Bevölkerung liegt? Wie können wir unsere Demokratie vor negativen Einflüssen schützen?“ Bei der Veranstaltung soll auch die Rolle der Frauen betrachtet werden. An der Gesprächsrunde nimmt unter anderem Kreisrätin Maili Wagner (Landkreis Aschaffenburg) teil, stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union Aschaffenburg. Die Teilnahme kostet pro Person fünf Euro (KDFB-Mitglieder kostenlos). Anmeldung bis Mittwoch, 17. April, und weitere Informationen beim KDFB-Diözesanverband Würzburg, Telefon 0931/38665341, E-Mail frauenbund@bistum-wuerzburg.de, Internet www.frauenbund-wuerzburg.de.

(1524/0391; E-Mail voraus)